Table of Contents

Thule 922020 EuroWay G2 922 Kupplungsträger

Thule 922020 EuroWay G2 922Mit dem EuroWay G2 922 Fahrradträger von Thule, in der Version 2014 stellen wir einen Kupplungsträger der gehobeneren Klasse vor. Wie die Bezeichnung „Kupplungsträger“ schon aussagt, handelt es sich bei diesem Fahrradträger um einen weiteren Heckträger der Firma Thule, der für die Anbringung an eine Anhängerkupplung vorgesehen ist. Nun steht der Preis nicht grundsätzlich, immer für gute Qualität.

Das ist beim Hersteller Thule jedoch nicht selten der Fall und trifft auf das Modell EuroWay G2 922 zu. Denn Thule steht für Qualität, was sich im wesentlichen an der Verarbeitung und in Folge dessen an der Stabilität der Fahrradträger bemerkbar macht. So ist bereits auch bei diesem Modell am Preis zu erkennen, dass es sich bei dem EuroWay G2 922 keineswegs um mindere Qualität handelt.

Der Thule EuroWay G2 922 im Test

Wir haben uns den Kupplungsträger von Thule etwas genauer angeschaut und haben ihn Vorort, in Bezug auf die Bedienung und dem Fahrverhalten mit drei Fahrrädern testen können. Zudem haben wir uns verschiedene Testberichte angeschaut und diese mit Erfahrungsberichten sowie Rezensionen verglichen. So konnten wir zu einem recht überzeugenden Ergebnis kommen.

Thule Kupplungsträger G2 922Diesen Fahrradträger von Thule gibt es seit 2014 in einer neuen und verbesserten Version, welche einige Verbesserungen mit sich bringt. Bereits im Detail macht sich die verbesserte Qualität des EuroWay G2 922 bemerkbar. Gegenüber dem Vorgänger besitzt die Version 2014 für jedes Fahrrad ein Schloss, sodass, egal ob man ein, zwei oder drei Fahrräder transportiert, jedes gegen Diebstahl sichern kann. Auch die Ratschen, zur Befestigung der Radreifen wurden verlängert, sodass sich auch breitere Reifen unkompliziert für den Transport sichern lassen. Diese sind aus Gummi, damit die Felgen der Räder nicht beschädigt werden können. Ein Tipp: Wer dennoch auf Nummer Sicher gehen möchte, der schneidet sich ausgediente Fahrradschläuche zurecht, die er dann zwischen den Ratschen und der Felge legt. So kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass die Felgen der Räder Kratzer oder Scheuerspuren erhalten. Für das Kennzeichen ist eine Halterung integriert, an der das Nummernschild mittels Halteclips befestigt wird. Daher wird hier schon mal keine zusätzliche Halterung benötigt, um das Kennzeichen am Träger zu befestigen.

Die Montage

Die Anbringung an die Anhängerkupplung ist auch hier denkbar einfach gelöst und mit nur einem Handgriff sitzt der Kupplungsträger fest auf der Anhängerkupplung. Dazu hält man den Träger mit der einen Hand am Kupplungshebel und mit der anderen am hinteren Teil, zwischen den Rückleuchten des Fahrradträgers fest, um ihn so auf die Anhängerkupplung zu heben. Achten Sie dabei auf Ihre Rückenhaltung, in dem Sie den Fahrradträger nach Möglichkeit aus der Hocke anheben. Anschließend wird mittels des Kupplungshebel, der durch seine Größe eine verbesserte Hebelwirkung erzeugt, an der Kupplung gesichert. Damit sitzt der Fahrradträger schon mal fest auf der Anhängerkupplung.Damit der Kupplungsträger auch bei älteren und verschlissenen Anhängerkupplungen einen sicheren und festen Sitz bekommt, lässt sich die Klemmung des Heckträgers mittel einer Schraube nachjustieren. Zu guter letzt kann der gesamte Träger an der Anhänger-Kupplung, mittels des Schlosses gegen Diebstahl gesichert werden. Im übrigen kann von Werk aus jedes Fahrrad und der Träger selbst, mittels Schlösser gegen Diebstahl gesichert werden.

Klein und kompakt

Der EuroWay G2 922 lässt sich, wie auch sein Vorgänger leicht zusammenklappen, sodass dieser über die Wintertage gut in jedem Keller oder auf jedem Dachboden verstaut werden kann. So lässt sich dieser auch unkompliziert in beinah jedem Kofferraum verstauen. Dazu muss lediglich der vertikale Bügel, die Rückleuchten und die Radschienen eingeklappt werden. Schon ist der Träger klein und kompakt.

Ebenfalls sehr praktisch ist, wie wir es von vielen Kupplungsträgern, auch anderer Hersteller gewohnt sind, dass sich der Träger mit nur einem Handgriff, samt der Fahrräder zurückklappen lässt, während sich der Träger auf der Anhängerkupplung befindet. So müssen die Fahrräder und der Träger nicht demontiert werden, um an den Kofferraum gelangen zu können.

Fazit: Der EuroWay G2 922 von Thule ist wieder mal ein gelungenes Produkt des Hauses. Auch wenn dieser Fahrradträger nicht zu den günstigsten gehört, so ergibt sich, aufgrund seiner guten und soliden Verarbeitung und der überzeugend leichten Handhabung ein optimales Preis- Leistungsverhältnis. Wir bewegen uns mit diesem Träger also nicht nur preislich, sondern auch qualitativ im oberen Segment. Wer es sich leisten kann und möchte, der ist mit diesem Kupplungsträger sehr gut bedient.

Thule Kupplungsträger G2 922

Thule ProRide 591 Fahrrad Dachträger

Wir möchten hier den Thule ProRide 591 Dachträger✶ für den Transport und die Montage von Fahrrädern vorstellen. Der Transport von Fahrrädern im öffentlichen Strassenverkehr erfordert

Weiterlesen »
E-Bike Energy Ebike Ladestation

Die E-Bikes Trends 2023

Umweltschonende Fortbewegung leichtgemacht – E-Bikes Trends 2023 Der Trend der E-Mobilität ist nicht mehr weg zu denken. Ganz hoch im Kurs liegt das E-Bike. Laut

Weiterlesen »