Table of Contents

Test des Menabo Race III Fahrradträger mit Transportbox

MENABO Race 3 Heckträger Fahrradträger für AnhängerkupplungWir haben uns diesen Fahrradträger etwas genauer angeschaut. Zudem haben wir uns relevante Testberichte angeschaut und diese mit Erfahrungsberichten sowie Rezensionen verglichen. Im Ergebnis kann sich dieser Kupplungsträger durchaus sehen lassen.

Der Menabo Race III Kupplungsträger

In der Reihe, der hier vorgestellten Kupplungsträger möchten wir hier den Fahrradträger Race 3 von Menabo vorstellen. Dieser Heckträger bewegt sich preislich in der unteren bis mittleren Ebene. Also ein Fahrradträger, der eine gute Alternative zu den etwas teureren Kupplungsträgern von Thule und Uebler darstellt. Dennoch stellt der Menabo Race 3 keine schlechte Wahl dar, kann jedoch nicht in allen Bereichen mithalten.

Bis zu vier Fahrräder

Dieser Fahrradträger kann bis zu drei Fahrräder transportieren. Es gibt den Menabo Race aber auch als Kupplungsträger für zwei oder auch für bis zu vier Fahrräder. Erweiterungen für zusätzliche Fahrräder sind leider nicht vorgesehen. Wer sich also für eine Variante entschieden hat, der ist auf die Anzahl, der zu transportierenden Fahrräder beschränkt.

Ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung

Bei dem Fahrradträger Menabo Race 3 handelt es sich um einen Kupplungsträger. Er wird demnach an die Anhängerkupplung eines PKW montiert. In dieser Preisklasse schon mal ein recht gutes Angebot. Denn Kupplungsträger anderer Hersteller können schon mal um die 600,- Euro kosten.

Die Montage des Menabo Race

Der Nachteil bei dem  Menabo Race 3, bei der Montage an eine Anhängerkupplung besteht darin, dass dieser nicht, wie bei anderen Kupplungsträgern mittels eines Spannhebels an eine Anhängerkupplung fixiert wird. Stattdessen erfolgt die Befestigung mittels einer Schraube. Diese massive Schraube ist im Lieferumfang enthalten. Jedoch benötigt man zum Feststellen dieser Schraube eine Werkzeug Knarre bzw. Ratsche mit einer 24 Nuss, die nicht zum Lieferumfang des Race III gehört.

Für die elektrische Verbindung zum Fahrzeug, der am Fahrradträger angebrachten Rückleuchten, ist ein 13-poliger Stecker am Menabo Race III Fahrradträger vorhanden. Bei älteren Fahrzeugen, die über einen 7-poligen Anschluss verfügen, wird ein Adapter benötigt. Das ist jedoch nichts besonderes und ist auch bei hochwertigeren Fahrradträgern der Fall.

Die Radschienen, auf denen die Fahrräder abgestellt werden, werden auch Radaufnahmen genannt. Sie lassen sich komfortabel verstellen, sodass Fahrräder verschiedener Größen und mit unterschiedlichen Radabständen transportieren lassen. Hat man die Fahrräder erst einmal auf den Fahrradträger abgestellt, werden die Fahrräder mittels der Haltearme am Rahmen der Fahrräder befestigt. Diese Haltearme gehören selbstverständlich zum Lieferumfang des Menabo Race III und sind sowohl für Oversize- und y-Rahmen geeignet.

Keine Diebstahlsicherung inklusive

Leider besitzt dieser Kupplungsträger keine Diebstahlsicherung in Form eines oder mehrerer Schlösser. Daher wird zur Sicherung der Fahrräder ein herkömmliches Fahrradschloss benötigt.

Nach dem wir die Fahrräder an den Haltearmen fixiert haben, müssen die Räder der Fahrräder ebenfalls sichern. Hierzu befinden sich im Lieferumfang des Menabo Race III Stoff- oder auch Textilhaltebänder. Mittels dieser Spanngurte lassen sich die Räder festzurren. Die Fahrräder sind nun sicher und verkehrstauglich auf dem Träger befestigt.

MENABO Race 3 Heckträger Fahrradträger für AnhängerkupplungFahrradträger und Transportbox in einem

Sehr praktisch, wer seinen Fahrradträger als Transportbox umfunktionieren möchte, dem wird von Menabo ein Kupplungsträger mit Box angeboten. Der Menabo Heckträger Race III Boxxy. Dieser Fahrradträger ist etwas teurer, erfüllt aber gleich zwei Aufgaben, was im Urlaub für mehr Flexibilität sorgen kann.

Fazit: Der Menabo Race Heckträger ist ein durchaus guter Fahrradträger, der in seiner Klasse als Kupplungsträger recht günstig ist. sicher muss man auf einige Vorzüge, gegenüber qualitativ hochwertigerer Fahrradträger verzichten. Betrachtet man aber die vielen Erfahrungsberichte, so lässt sich feststellen, dass die überwiegende Mehrheit durchweg zufrieden mit der Qualität und der Ausstattung des Menabo Race ist.

Thule ProRide 591 Fahrrad Dachträger

Wir möchten hier den Thule ProRide 591 Dachträger✶ für den Transport und die Montage von Fahrrädern vorstellen. Der Transport von Fahrrädern im öffentlichen Strassenverkehr erfordert

Weiterlesen »
E-Bike Energy Ebike Ladestation

Die E-Bikes Trends 2023

Umweltschonende Fortbewegung leichtgemacht – E-Bikes Trends 2023 Der Trend der E-Mobilität ist nicht mehr weg zu denken. Ganz hoch im Kurs liegt das E-Bike. Laut

Weiterlesen »