Table of Contents

Fahrradanhänger für Lasten, Hunde und Kinder

Mit diesem Beitrag kommen wir ein wenig ab vom Thema der Fahrradträger. Doch so weit hergeholt ist dieses eigentlich gar nicht.

Denn viele Fahrradanhänger sind faltbar und lassen sich bei einer Urlaubsreise problemlos im Kofferraum oder mit einem Dachgepäckträger transportieren.

Am Urlaubsort angekommen, ist ein Fahrradanhänger für die unterschiedlichsten Bereich einsetzbar. Ob für ein Picknick am Strand, zum Transport für Getränke, Decke und Lebensmittel oder für Familien mit Kleinkindern, die noch nicht in der Lage sind selbstständig mit dem Fahrrad zu Fahren. Aber es gibt weitere Gelegenheiten, für die ein Fahrradanhänger gebräuchlich wäre.

Spezielle Fahrradanhänger für unterschiedliche Zwecke

Das hat auch die herstellende Industrie erkannt und produziert längst nicht mehr nur den universellen Fahrradanhänger.

Hundeanhänger für das Fahrrad

So gibt es beispielsweise spezielle Hundeanhänger für Katzen oder Hunde. Diese lassen sich meist universell auch als Lastenanhänger verwenden. Anders herum ergibt dieses selbstverständlich auch einen Sinn. Ein Lastenfahrradanhänger eignet sich grundsätzlich auch für den Transport von Hund und Katze. Beachten sollte man beim Transport von Tieren dennoch, dass der Fahrradanhänger ein geschlossenen Transportbereich hat, sodass das Tier nicht unbemerkt flüchten kann.

Noch viel wichtiger ist, dass der Fahrradanhänger ein luftdurchlässiges Fliegengitter besitzt. Eine Kunststoff Schaufenster ist hier keinesfalls ausreichend. Denn das Tier muss immer ausreichend frische Luft bekommen können. Das ist vor allem in den Sommermonaten, bei entsprechender Hitze sehr wichtig.

Lastenanhänger oder Transportanhänger

Wie im vorherigen Abschnitt beschrieben, eignen sich die Lastenanhänger ebenfalls für den Fahrradtransport von Hunden. Wer sich ist, dass sein Hund nicht ohne Vorwarnung aus dem Fahrradanhänger springt, der kann einen einfachen Lastenanhänger ohne Überdachung verwenden. Doch Vorsicht auf viel befahrenen Straßen.

Der übliche Lastenanhänger ist aus einem einfachen Stahlrahmen gefertigt, worin sich eine Kunststoffwanne einsetzen lässt. In dieser Wanne lassen sich dann die unterschiedlichsten Dinge transportieren. Diese Anhänger sind meist sehr stabil. Der Nachteil besteht darin, dass diese nicht faltbar sind.

Lastenanhänger sind meist mit einer Drehkupplung ausgestattet. Vorzugsweise sollte man auf eine Sicherheitsdrehkupplung achten. Eine Kupplung kann entweder am Gepäckträger oder an der Sattelstange befestigt werden.

Bei zu transportierenden Lasten, die vor Feuchtigkeit geschützt werden müssen, sollte eine Abdeckung hinzugekauft werden.

Kinder Fahrradanhänger

Für die Mitnahme von Kleinkindern gibt es speziell konstruierte Fahrradanhänger. Viele dieser Anhänger für Kinder lassen sich sowohl für den Transport mit dem Fahrrad, als auch für zu fuß nutzen. So lässt er sich, ähnlich wie bei einem Kinderwagen vor sich herschieben.

Wichtig: Ein Kinder Fahrradanhänger sollte immer ausreichend mit Reflektoren ausgestattet sein. Sollte dieses nicht der Fall sein, dann lassen sich Reflektoren ganz einfach nachrüsten. Dazu gibt es sehr viele und vor allem sehr günstige Angebote bei Amazon.

Ebenfalls ist zu beachten, dass im Innenraum gurte für die Sicherung der Kinder vorhanden sind. Der Fußraum sollte verstärkt sein. Denn Kinder trampeln gerne mal. Ist der Boden nicht verstärkt, kann dieser schnell mach nachgeben.

Wenn Sie einen Kinder Fahrradanhänger kaufen, achten Sie darauf, dass dieser faltbar ist. Das ist bereits bei den meisten Modellen der Fall. Aber eben nicht bei allen. Und Preisunterschiede für faltbare Kinder Fahrradanhänger gibt es nicht. Hier ergibt sich ein Preisunterschied meist nur abhängig von der Qualität.

Kinderanhänger sind meist mit einer einseitig oder beidseitigen Kupplung für die Achsmontage ausgestattet.

Fahrradanhänger

Thule ProRide 591 Fahrrad Dachträger

Wir möchten hier den Thule ProRide 591 Dachträger✶ für den Transport und die Montage von Fahrrädern vorstellen. Der Transport von Fahrrädern im öffentlichen Strassenverkehr erfordert

Weiterlesen »
E-Bike Energy Ebike Ladestation

Die E-Bikes Trends 2023

Umweltschonende Fortbewegung leichtgemacht – E-Bikes Trends 2023 Der Trend der E-Mobilität ist nicht mehr weg zu denken. Ganz hoch im Kurs liegt das E-Bike. Laut

Weiterlesen »